Haltung statt Spaltung

Das Prinzip Menschheitsfamilie liegt uns sehr am Herzen. Das Wort „Menschheitsfamilie“ hilft dabei, die Spaltungen, die allgegenwärtig sind, zu überwinden und das friedliche Gesellschaftsleben und den Frieden zu fördern.

Wir Menschen gleichen uns in unserem Grundwesen. Wir alle sehnen uns nach Liebe, Freundschaft und Wertschätzung. Wir alle fühlen Freude, Angst, Wut und Trauer; und wir alle kennen das Gefühl von Langeweile. Das liegt in unserer Natur.

Dies möchten wir an unsere Schützlinge weiter geben und ihnen unseren gemeinsamen Nenner aufzeigen, dessen Ursprung älter ist als Religion, Staaten und Klassen.

Dieses Ziel verfolgen wir unter anderem mit unseren Ausfahrten zu den Fußballspielen des VfB Stuttgart, die wir vorwiegend mit dem Verein VfB-Fanprojekt durchführen. Dabei werden alle Kinder und Jugendliche mit einbezogen, die wir betreuen oder mit denen wir unsere zahlreichen Projekte veranstalten. Schulklassen, Gruppen vom Jugendamt, Kinder und Jugendliche aus zahlreichen Organisationen und Vereinen. Unsere Kinder und Jugendlichen sind bei unseren Projekten zu „Haltung statt Spaltung“ genauso fröhlich und vielfältig, wie die Projekte dazu selbst.

Dabei ist es uns nicht nur wichtig, diese Werte an die Jugendlichen zu vermitteln, sondern sie auch zu ermutigen, sich selbst aktiv zu beteiligen und durch ein schönes Erlebnis ihre „innere Haltung“ dazu positiv zu gestalten

Pin It on Pinterest